Kontakt
 
             
 

Die Fahne des Marinekorps

Grundsätzlich waren die Verbände und Großverbände der Marine-Infanterie im I. Weltkrieg mit der Reichskriegsflagge ausgestattet.

Als Besonderheit gilt es zu erwähnen, dass die Fahne des kompaniestarken Skutari-Detachements nach dessen Rückkehr aus dem Albanieneinsatz und Eingliederung in das X. Seebataillon des Marinekorps mit AKO vom 08. Juli 1915 offizielle Regimentsfahne des Marine-Infanterie-Regiments 3 wurde.

Nach dem I. Weltkrieg fand die Fahne ihre Aufstellung im Ehrenhof des Berliner Museums für Meereskunde. Da sie nach aktuellem Stand während des II. Weltkriegs nicht ausgelagert wurde, das Museum aber 1944 fast vollständig zerstört wurde, ist sie wahrscheinlich mit ihm verloren gegangen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links