Kontakt
 
             
 

Die Fahne des II. Seebataillons

Die Verleihung einer Fahne an das II. Seebataillon wurde mit AKO vom 13. April 1889 angeordnet. Die Nagelung erfolgte demgemäß am 29. Juli 1889 im großen Saal des Stationsgebäudes von Wilhelmshaven. Die kirchliche Weihe vollzog Marine-Oberpfarrer Langheld am gleichen Tage auf dem Kasernenhof in der Wilhelmshavener Adalbertstraße. Beides fand in Gegenwart des Kaiserpaares statt.

Die Fahne des II. Seebataillons entsprach der des I. Seebataillons.

Im I. Weltkrieg wurde die Fahne durch das II. Seebataillon (später Marine-Infanterie-Regiment 2) mitgeführt.

Die Fahne wurde nach dem I. Weltkrieg im Ehrenhof des Berliner Museums für Meereskunde aufgestellt. Da sie nach aktuellem Stand während des II. Weltkriegs nicht ausgelagert wurde, das Museum aber 1944 fast vollständig zerstört wurde, ist sie wahrscheinlich mit ihm verloren gegangen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links