Kontakt
 
             
 

Standort Schatsykou (1898 - 1914)

 

Schatsykou liegt - wie Tsingtau auch - am Ostchinesischen Meer. Es befindet sich ostwärts von Tsingtau, an der Außenseite der Bucht von Kiautschou.

 


Lager Schatsykou

Schatsykou war seit langen Zeiten ein Fischerdorf und bekam erst durch den Aufstieg Tsingtaus als militärischer Außenposten eine wichtigere Bedeutung.

Der Fischerort bekam mit Festlegung der Schutzgebietsgrenzen eine besondere Bedeutung. Vor ihr befand sich die einzige seichte Landungsstelle an der Außenbucht. Folglich wurden hier stetig Detachements des III. Seebataillons als dauerhafte Posten stationiert.

Bei der Verteidigung von Tsingtau im I. Weltkrieg lag hier das "Detachement Schatsykou" unter Oberleutnant Trendelburg.
Nach starkem japanischen Artilleriebeschuß von See wurde der Ort am 25. September 1914 gerämt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Nach der Kapitulation der Festung Tsingtau im I. Weltkrieg am 07. November 1914 wurden die Verteidiger unter dem Kommandeur des III. Seebataillons, Oberstlt Kessinger, noch am selben Tage bei der Bismarck-Kaserne gesammelt und aus Angst vor Sabotage direkt in ein provisorisches Lager bei Schatsykou gebracht. Erst ab Mitte November erfolgte die Verlegung in die Gefangenenlager in Japan.

 
 
 
 
 
 
 
   
Impressum Disclaimer Quellenhinweise Links